Read in English

Mit den diesjährigen Preisverleihungen des IPI-Weltkongresses wurden Resilienz und Mut im Journalismus gewürdigt. Die prominente mexikanische Enthüllungsreporterin Carmen Aristegui wurde mit dem IPI-IMS World Press Freedom Hero Award 2023 ausgezeichnet. Damit würdigten IPI und IMS ihre jahrzehntelange unerschrockene Berichterstattung über Korruption in Mexiko, trotz gezielter Bemühungen, sie zum Schweigen zu bringen. Die Nachrichtenseite Myanmar Now erhielt den IPI-IMS Free Media Pioneer Award 2023 in Anerkennung ihres kraftvollen Engagements bei der Untersuchung und Aufdeckung von Menschenrechtsverletzungen in Myanmar. Beide Preise wurden gemeinsam vom International Press Institute (IPI) und IMS (International Media Support) vergeben.

Sehen Sie sich hier das Video der Preisverleihung an
Lesen Sie die vollständige Dankesrede von Carmen Aristegui auf Englisch

 

Die Zeremonie im Wiener MuseumsQuartier begann mit einer Rede von Carlos Dada, Gründer und Direktor der Nachrichtenseite El Faro in El Salvador, der 2022 mit dem IPI-IMS World Press Freedom Hero Award ausgezeichnet wurde. Bevor er Aristegui vorstellte, nutzte Dada die Gelegenheit, auf den ersten Jahrestag der Ermordung der palästinensischen Journalistin Shireen Abu Akleh, seiner Mitpreisträgerin, hinzuweisen. Die Ermordung Abu Aklehs ist bis heute straflos geblieben.

In seiner Rede beschrieb Dada Aristegui als “ein Symbol für mutigen und rigorosen Journalismus in Mexiko und Lateinamerika” und “eine Inspiration für Generationen von Journalisten”. Obwohl sie das Ziel zahlreicher Angriffe und Misshandlungen durch die Machthaber, darunter Präsidenten und Geschäftsleute, war, habe Aristegui den Mächtigen weiterhin die Wahrheit entgegengehalten und sei ihren journalistischen Prinzipien treu geblieben. Sie sei “eine mutige Journalistin in einem Land, in dem das sehr gefährlich ist. Aber das wirklich Beeindruckende an ihr ist, dass sie nicht auf die Beleidigungen ihrer Angreifern eingeht. Sie antwortet immer mit Journalismus.”

Aristegui, die fast drei Jahrzehnte damit verbracht hat, wichtige Geschichten über Korruption auf hoher Ebene in Mexiko aufzudecken und hauptsächlich für Radio und Fernsehen, darunter CNN en Español, gearbeitet hat, begann ihre Laudatio mit einem Dank an die Jury sowie an ihr Team für seine Professionalität, sein Engagement und seinen Mut, trotz der Schwierigkeiten, mit denen sie konfrontiert sind, einen kritischen und unabhängigen Journalismus zu betreiben.

“Diese Auszeichnung stimuliert, stärkt und würdigt die Arbeit von Redakteuren und Journalisten, die sich entscheiden, trotz aller Widrigkeiten weiterzumachen”, sagte sie.

Sie und ihr Team hätten sich zahlreichen Angriffen als Vergeltung für ihre Arbeit ausgesetzt gesehen, darunter Zensur, gerichtliche Schikanen und Pegasus-Überwachung – auch gegen Aristegui selbst und ihren Sohn Emilio. Inzwischen habe sich aber eine neue Taktik herausgebildet, in Form von verbalen Angriffen und Verleumdungskampagnen gegen Journalisten durch Politiker auf höchster Ebene in Mexiko, einschließlich des Präsidenten des Landes.

“Worauf zielen diese Politiker und Präsidenten auf der ganzen Welt ab, wenn sie beschließen, Kritiker, Medien und Journalisten systematisch anzugreifen?”, fragte sie in ihrer Rede. “Sie zielen darauf ab, die beiden fragilen Achsen, die die Arbeit der Presse und ihre Beziehung zur Öffentlichkeit aufrechterhalten, absichtlich zu beschädigen und – wenn möglich – zu zerstören: Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Es vergehe kein Tag, an dem nicht aus Richtung der Präsidentschaft Giftpfeile gegen diejenigen abgefeuert werden, die nachforschen, berichten oder anders denken.”

Aristegui sprach auch über die anhaltende Straflosigkeit für die Ermordung von Journalisten in Mexiko. Zwischen 2000 und 2022 seien in Mexiko 157 Morde an Journalisten und Medienschaffenden dokumentiert – davon 12 allein im Jahr 2022.

“Einen Journalisten zu töten, bedeutet, das Recht der Öffentlichkeit auf Wissen und Information zu töten”, sagte sie. “Und wenn es keine Konsequenzen gibt – die es nicht gibt – und wenn es Straflosigkeit gibt – die es gibt – ist das eine Einladung, weiter zu töten. Und weiterhin zuzulassen, dass Augen, Ohren und Stimmen ausgeschaltet werden. Stimmen, die nicht mehr da sein werden, um uns die Nachrichten zu bringen.”

Verhindern, dass Myanmar vergessen wird
Der Free Media Pioneer Award wurde von Flemming Gjedde-Nielsen von IMS überreicht. Myanmar Now wurde 2015 gegründet, im selben Jahr wie die ersten halbdemokratischen Wahlen in Myanmar seit Jahrzehnten. Myanmar Now sei bekannt für seine ausführlichen Nachrichten und investigative Berichterstattung und habe nie gezögert, mächtige Akteure und Institutionen herauszufordern. Es habe daher zu den ersten unabhängigen Medien gehört, die nach dem Putsch vom Februar 2021 ins Visier des Militärs gerieten. Trotz des anhaltenden blutigen Vorgehens berichte Myanmar Now weiterhin furchtlos die Wahrheit und strebe nach Gerechtigkeit für die Menschen in Myanmar – unter enormer Gefahr für eigene Leben der Mitarbeiter und das Leben ihrer Familien. In seiner Rede hob Gjedde-Nielsen die anhaltende Verfolgung unabhängiger Journalisten innerhalb und außerhalb Myanmars hervor. Seit dem Militärputsch seien insgesamt 165 Journalisten festgenommen oder inhaftiert worden, 46 Journalisten befänden sich weiterhin in Haft oder im Gefängnis.

Swe Win, Chefredakteur von Myanmar Now, reiste nach Wien, um die Auszeichnung stellvertretend für sein Team entgegenzunehmen. In seiner Dankesrede würdigte Win den Mut und die Widerstandsfähigkeit aller Journalisten in Myanmar, die Inhaftierung, Folter und strafrechtliche Verfolgung riskieren, um unabhängige und zutreffende Nachrichten zu liefern.

“Es ist fast drei Jahre her, dass Journalisten in Myanmar auf die Straße gehen und sich an den grundlegenden Funktionen unseres Berufs beteiligen konnten, wie z. B. eine professionelle Kamera zu halten oder die Öffentlichkeit zu interviewen”, sagte Win bei der Zeremonie. “Unmittelbar nach dem Militärputsch im Jahr 2021 wurden alle unabhängigen Redaktionen von der Militärjunta ins Visier genommen und geschlossen. Medienunternehmen wurden durchsucht, unsere Lizenzen wurden entzogen, unsere Websites wurden gesperrt. Dutzende Journalisten wurden verhaftet. Eine Aufzählung schrecklicher Themen, die natürliche Nebenprodukte eines jeden unterdrückerischen Staates sind. Daher bin ich allen Menschen in diesem Teil der Welt mit demokratischen Systemen sehr dankbar. Dank ihnen können wir uns hier ohne Angst versammeln.”

Er fügte hinzu: “Ich fühle mich geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten, aber ich nehme sie im Namen all derer an, die alles riskieren, um die Geschichten unseres Landes mit unserer Öffentlichkeit und der Welt zu teilen – Journalisten, die verhindern, dass Myanmar vergessen wird.”

Er fuhr fort, dass Journalisten unabhängig von den regionalen oder technologischen Herausforderungen eine “inhärente Macht haben, die ihnen niemand, auch kein Diktator, nehmen kann. Es ist unser Verstand, die Kraft unseres Verstandes, die es uns ermöglicht, Geschichten zu schreiben und die Geschichten mit all der Liebe, mit allem Mitgefühl zu produzieren. Und das Wichtigste: Egal wie schlimm die Situation ist, in der Ukraine oder in irgendeinem anderen Teil der Welt, wir müssen standhaft zur Wahrhaftigkeit stehen.”

Die Preisverleihung fand am ersten Abend des Weltkongresses und Media Innovation Festivals 2023 des IPI in Wien statt, bei dem fast 300 führende Redakteure, Journalisten und Medienexperten zusammenkamen, um sich mit den größten Fragen der Gegenwart und Zukunft des Journalismus auseinanderzusetzen. Der stellvertretende Direktor des IPI, Scott Griffen, moderierte die Preisverleihung.

IPI-IMS World Press Freedom Hero und Free Media Pioneer Auszeichnungen

Mit dem World Press Freedom Hero Award werden Journalistinnen und Journalisten geehrt, die sich insbesondere unter großen persönlichen Risiken um die Förderung der Pressefreiheit verdient gemacht haben. Der Preis wurde vom IPI im Jahr 2000 mit den ersten 50 Preisträgern ins Leben gerufen. Er wird seither jährlich vergeben.

Der Free Media Pioneer Award wird jährlich an Organisationen verliehen, die den aktuellen Anforderungen durch innovative Modelle des Journalismus, der Medien oder der Verteidigung der Pressefreiheit gerecht werden. Sie eröffnen neue Denkansätze über den freien Informationsfluss, um unabhängigen Journalismus zu stärken und den Bedürfnissen ihrer Gesellschaften gerecht zu werden. Das IPI hat den Preis 1996 ins Leben gerufen. Er wird nun jährlich in Partnerschaft mit IMS vergeben. In diesem Jahr kamen 10 Organisationen weltweit in die engere Wahl für den Free Media Pioneer Award.